Brustvergrößerung
Unsere erfahrenen Fachärzte Dr. Burkhard Dippe und Dr. Silvester von Bülow verwirklichen Ihren Wunsch nach einer Brustvergrößerung mit natürlichem Ergebnis, entweder mit Implantaten neuester Technologie oder Eigenfett und ohne vermeidbare gesundheitliche Risiken.
OP-Dauer:
- 1 bis 2 Stunden
Anästhesie:
- Allgemeinnarkose
Klinikaufenthalt:
- 1 Tag
Gesellschaftsfähig:
- nach 5 bis 7 Tagen
Kosten:
- ab 7.000 €
Fadenentfernung:
- nach 12 bis 14 Tagen
Nachbehandlung:
- 2 bis 3 Wochen, Stütz-BH für 4 Wochen Tag und Nacht
Sport:
- nach 4 bis 6 Wochen
Ihre Brustvergrößerung in Frankfurt
Sie denken über eine Brustvergrößerung nach?
Dann laden wir Sie herzlich ein, sich auf dieser Webseite einen Überblick zu verschaffen: über die Ursachen einer zu kleinen Brust, die Operationstechniken zur Brustvergrößerung mit Silikongel-Implantaten und die Behandlungskosten.
Wunsch nach einer größeren Brust verwirklichen
Wenn Sie Ihre Brust als zu klein empfinden, haben Sie die Möglichkeit, Ihrer Brust mit einer OP mehr Volumen und die gewünschte Form zu geben. Angesichts der hohen Nachfrage hat sich der methodische Ansatz im Laufe der Jahre stark weiterentwickelt. Eine Brustvergrößerung mit Implantaten ist die „klassische“ Methode. Aber auch mit Eigenfett kann etwa eine Körbchengröße aufgefüllt werden. Die Lebensqualität wächst durch die Zufriedenheit mit dem eigenen Körper und das neu gewonnene Selbstbewusstsein – und zwar ohne körperliche Einschränkungen, etwa bei Sport, Tauchen, Fliegen oder Sauna.
Ihre Experten für Brustkorrekturen
In den Medien wird eine Brust OP mit Implantaten gern als einfach und nahezu risikolos dargestellt. Teilweise wird damit geworben, dass der Eingriff in örtlicher Betäubung ambulant durchgeführt werden könne. Auch wenn „nur“ ein „Polster“ unter die Brust gelegt wird, gehört zu einem guten Ergebnis jedoch viel Expertise.
Unsere renommierten Fachärzte für Plastische Chirurgie führen schon seit vielen Jahren Brust OPs durch und beherrschen das Spektrum der konventionellen und innovativen OP-Techniken. Sie passen bei der Brustvergrößerung, fachsprachlich als Brustaugmentation bezeichnet, die Methode individuell an Ihre Gegebenheiten und Wünsche an, um für Sie ein natürliches Ergebnis zu erreichen, das zu Ihren Körperproportionen passt. Das „normale“ Gefühl beim Anfassen bewahren sie selbstverständlich ebenso wie die Sensibilität (auch der Brustwarze) und gegebenenfalls die Stillfähigkeit. Bei der Brust OP mit Implantaten werden in unserer Praxis nur hochwertige Produkte von namhaften Herstellern mit patientenorientierten Garantiemodellen verwendet. Unser sehr guter Ruf spiegelt sich in einem weit überregionalen Patientenzulauf und hervorragenden Bewertungen von Patientinnen und Patienten wider.
Die nachfolgenden Informationen zum Thema Brustvergrößerung auf dieser Seite sind medizinisch fundiert, beruhen auf den aktuellen Standards der International Society of Aesthetic Plastic Surgery (ISAPS) und wurden von Dr. Silvester von Bülow verfasst.
Ursachen für eine zu kleine Brust
Wenn die Brüste einer Frau deutlich kleiner sind, als es Körperbau und -größe erwarten lassen, wird dies in der Medizin als Mikromastie bezeichnet:
- Bei einer ein- oder beidseitigen Unterentwicklung aufgrund einer genetischen Veranlagung liegt eine Hypoplasie vor.
- Hormonveränderungen während Schwangerschaft und Stillzeit lassen die Brust anschwellen. Wenn es nach der Rückbildung zu einem erheblichen Missverhältnis zwischen gedehntem Hautmantel und geschrumpftem Brustvolumen und damit zum Bild einer „leeren“, hängenden Brust kommt, wird das als Involutionsatrophie bezeichnet.
- Da die weibliche Brust zu einem großen Teil aus Fettgewebe besteht, können auch starke Gewichtsabnahmen und schwere Erkrankungen eine Brustinvolution verursachen. Bei erneuter Gewichtszunahme kehrt das verlorengegangene Volumen oft nicht zurück.
Wann kommt eine Brustvergrößerung in Frage?
Eine attraktive Brustkontur ist der Inbegriff der Weiblichkeit. Viele Frauen empfinden ihren Busen als zu klein, zu schlaff, zu ungleich. Dabei gibt es im Selbstbild erhebliche individuelle Unterschiede, was sich in der großen Varianz der Brustgrößen und -formen von Frauen widerspiegelt, die aus ästhetischen Gründen eine Brustaugmentation erwägen. Was für die eine zu wenig ist, ist für die andere passend.
Wird eine genetisch bedingte Seitenungleichheit oder Fehlbildung (tubuläre Brust, Rüsselbrust) behandelt, handelt es sich hingegen nicht um eine Schönheitsoperation, sondern eine OP mit medizinischer Indikation.
Für Ihre – sehr persönliche – Entscheidung zur Brust OP ist äußerst wichtig, dass Sie sich (selbst) mit Ihrer Brust unwohl fühlen und darüber hinaus eine realistische Vorstellung vom zu erwartenden Korrekturergebnis haben. Die mögliche Initiative eines Partners, eine Beziehungskrise oder variable Trends sind äußerst schlechte Voraussetzungen, um mit dem Eingriff eine höhere Zufriedenheit zu erlangen.
Die angestrebte Körbchengröße muss immer in Relation zu Ihrem Ausgangsbefund und Körperbau festgelegt werden. Wenn Sie ein natürliches Brustbild erwarten, sind der operativen Brustvergrößerung Grenzen gesetzt:
- Eine erschlaffte, hängende Brust mit einem langen Abstand zwischen der Brustwarze und der Unterbrustfalte kann nicht mit einem Implantat ohne Bruststraffung ausgeglichen werden.
- Eine Frau mit einer erschlafften Brust benötigt ein eher breiteres und höheres Implantat, damit das fehlende Volumen ausreichend aufgefüllt wird. Dies ist mit dem Wunsch eines eher kleinen Implantats oft nicht in Einklang zu bringen.
- Bei weit auseinanderliegenden Brüsten ist die Schaffung eines vollen Dekolletés nicht möglich, da das Implantat immer zentriert unter der Brustwarze positioniert werden muss.
Bei Ihrer Entscheidung für eine Brustvergrößerung sollten Sie sicher sein, dass Sie keinem Schönheitsdiktat folgen und eine realistische Vorstellung über das erreichbare ästhetische Ergebnis haben.
Der richtige Zeitpunkt für eine Brustvergrößerung
Grundsätzlich lässt sich eine Brustvergrößerung wie eine Brustverkleinerung in jedem Erwachsenenalter durchführen, wenn medizinisch und psychisch nichts dagegenspricht. Unsere Fachärzte setzen ein Mindestalter von 18 Jahren voraus, weil dann Körper- und Brustwachstum abgeschlossen sind. Ein Alterslimit gibt es aus plastisch-chirurgischer Sicht nicht.
Massive Gewichtsschwankungen können Größe und Form der Brust deutlich verändern. Daher sollte eine Brustvergrößerung bei einem Körpergewicht durchgeführt werden, das Sie beibehalten wollen und auch können.
Brustimplantate
„State of the Art“ und neueste Technologie
Die moderne Generation der in Europa verwendeten Brustimplantate hat eine Hülle aus einem Silikonelastomer und eine Füllung aus einem zusammenhaltenden (und damit nicht flüssigen) Silikongel. Die sogenannte kohäsive Gelstruktur verhindert ein Auslaufen, falls die Hülle Schaden erleidet. Man kann sich das wie einen sehr festen Wackelpudding vorstellen, in den man schneiden kann, ohne dass er zerfließt. Füllungen mit einem kohäsiven Silikongel sorgen für ein natürliches Tastempfinden und können nicht auslaufen. Eine schlechtere Alternative stellen entsprechend Produkte mit Kochsalzlösung dar.
Bei den neuentwickelten Leichtimplantaten (B-Lite*) besteht das Füllmaterial aus einem kohäsiven Silikongel und integrierten winzigen Hohlkügelchen (Mikrosphären). Dadurch lässt sich das Gewicht des Implantats um etwa 30 Prozent senken. Gerade bei höheren Volumina ist das ein Vorteil gegenüber konventionellen Implantaten, da das Brustgewebe deutlich geringeren mechanischen Belastungen ausgesetzt ist.
Brustimplantate sind in runden und anatomischen Formen verfügbar. Runde mit zentraler Wölbung führen in der Regel bei Brüsten mit mehr Brustgewebe zum schöneren Ergebnis. Anatomisch geformte, „tropfenförmige“ orientieren sich an der charakteristischen Brustform, sind oben flacher und geben einer eher kleinen Brust natürliche Fülle. Die Entwicklung ist hier nicht stehengeblieben: Inzwischen gibt es ergonomische Implantate, die ihre Form der Körperposition einer Frau anpassen. Im Stehen sind sie tropfenförmig und im Liegen rund.
Neben Größe und Form entscheidet die Profilhöhe eines Implantats, die sogenannte Projektion, über das spätere Aussehen der Brust. Je mehr sich das Implantat bei gleicher Basisfläche nach vorn wölbt, desto mehr Brustvolumen wird aufgepolstert. Ein breiteres (aber weniger hohes) Implantat erzeugt mehr Dekolleté, ist aber mit einer weniger vollen Brust verbunden. Ein identisches Volumen vorausgesetzt, ist ein Implantat mit einem höheren Profil schmaler und sorgt für mehr Fülle bei weniger Dekolleté.
Die Oberflächenbeschaffenheit ist für den Sitz des Implantats wichtig. Die Hülle kann glatt, makro-, mikro- oder nanotexturiert sowie beschichtet sein. Eine glatte Oberfläche verkürzt den erforderlichen Schnitt und lässt das Implantat freier im Gewebe gleiten, während Struktur und Beschichtung für eine bessere Haftung sorgen und die Gefahr von Verhärtungen (siehe „Kapselfibrose“ unter „Risiken und Komplikationen“) vermindern.
Mit der heute zur Verfügung stehenden Produktpalette muss für jeden Einzelfall das optimale Brustimplantat konfiguriert werden. Moderne Produkte führender Herstellerfirmen sind extrem stabil, verformungssicher und „explodieren“ nicht. Sie weisen kein „Ablaufdatum“ auf und müssen bei korrekter Einheilung weder nach zehn Jahren noch zu einem anderen Zeitpunkt gewechselt werden.
Brustvergrößerung mit Eigenfett
Lipofilling: ernstzunehmende Konkurrenz zu Implantaten
Eine Brust kann konventionell mit der Einbringung von Implantaten oder innovativ mit eigenem Fettgewebe, dem sogenannten Lipofilling, vergrößert werden. An Problemzonen wird Fett entnommen, sorgfältig aufbereitet und mit einer Kanüle injiziert. Die so vergrößerte Brust sieht natürlich aus und passt sich wie eigenes Gewebe bei Gewichtsabnahme oder -zunahme an.
Während man mit Silikonimplantaten schnell deutlich mehr Volumen und Wölbung erreicht, bedarf es beim Lipofilling oft mehr als einer Operation bis zur gewünschten Größe. Das Verfahren eignet sich nicht für extrem schlanke Frauen, die über kein überschüssiges Fett verfügen.
Eigenfett statt Brustimplantat: eine Alternative für alle Frauen, die eine moderate Vergrößerung ohne „Fremdmaterial“ vorziehen. In manchen Fällen kann es vorteilhaft sein, beide Methoden zu kombinieren, die sogenannte Hybridvergrößerung der Brust.
Brustvergrößerung vorher nachher
Wie ein überzeugend natürliches, seitengleiches Brustbild erzielt wird
Eine Brustvergrößerung führt zu einer deutlichen Verbesserung von Form, Größe und Festigkeit der Brust. Unter einem natürlichen Ergebnis versteht man, dass der Eingriff als solches bei entblößtem Oberkörper nicht erkannt wird. Dazu muss das Implantat allseits von einem Weichteilmantel umgeben sein, damit in keiner Haltung des Oberkörpers bzw. von keinem Blickwinkel aus der Rand des Implantats erkennbar ist. Daraus ergibt sich einerseits die maximale Größe und andererseits die geeignete Form der Implantate:
- Die Verwendung anatomisch geformter Implantate ist vor allem bei sehr kleinen Brüsten angebracht, weil sie aufgrund variabler Längs- und Querdurchmesser entsprechend den individuellen Voraussetzungen der Brust ausgewählt werden können.
- Wenn die Brust im Verhältnis zum Implantat gleich groß oder größer ist, beeinflusst die Form der Implantate die Form der Brust nicht. In diesen Fällen sind anatomische Implantate nicht erforderlich.
- Runde und tropfenförmige Implantate können durch die unterschiedliche Höhe (Projektion) bei identischen Außenmaßen unterschiedliche Volumina aufweisen. Dadurch können kleine und mittlere Größenunterschiede ausgeglichen werden.
Bei der Eigenfett-Methode ist der Vorher Nachher Effekt weniger gut vorherzusehen als bei der Verwendung von Implantaten.
Brustkrebsvorsorge mit Implantaten
Frauen ab dem 50. Lebensjahr werden alle zwei Jahre zu einer Mammographie im Rahmen der gesetzlichen Brustkrebsvorsorge aufgefordert. Bei Implantaten kann die Beurteilung der Aufnahmen erschwert sein. Bei einem unklaren Untersuchungsergebnis schaffen Ultraschall oder Magnetresonanztomographie diagnostische Sicherheit.
Unsere Fachärzte richten sich bei der Brustvergrößerung (medizinisch Mammaaugmentation) in Bezug auf Größe, Form und Platzierung der Implantate sowie die OP-Methode individuell nach Ihren Gegebenheiten und Wünschen, um für Sie zuverlässig folgende Ziele zu erreichen:
Unsere Visitenkarte: Vorher Nachher Bilder
Gerne würden wir Ihnen an dieser Stelle einige Vorher Nachher Bilder unserer Brustvergrößerungen zeigen. Die Veröffentlichung solcher Vergleichsaufnahmen im Internet ist jedoch gemäß § 11 Heilmittelwerbegesetz nicht erlaubt.
Wenn Sie an einer Brustvergrößerung interessiert sind und Bilder von unseren Patientinnen sehen möchten, vereinbaren Sie ein unverbindliches Beratungsgespräch in unserer Praxis in Frankfurt. Sehr gerne stellt Ihnen Ihr Facharzt persönlich die Möglichkeiten und Grenzen eines solchen Eingriffs anhand unserer Fotodokumentation fachgerecht vor.
Frauen, die sehr lange unter ihrem flachen Busen gelitten haben, wünschen manchmal eine unrealistische Vergrößerung. Je kleiner der Durchmesser der Brust ist, umso weniger kann sie jedoch vergrößert werden, wenn das Brustbild natürlich erscheinen soll.
Schlechte Erfahrungen sind vermeidbar!
Der hohe Verdienst bei überschaubarem Aufwand für den Operateur hat dazu geführt, dass immer mehr Brustaugmentationen mit Implantaten von weniger erfahrenen, oft sogar fachfremden Operateure durchgeführt werden. (Wir empfehlen Ihnen dazu auch unseren Blogartikel über die Schönheitschirurgie im besorgniserregenden Wandel.) Die scheinbare technische Einfachheit ist jedoch eine Fehleinschätzung. Tatsächlich ist eine Brustvergrößerung ein anspruchsvoller Eingriff, dessen Erfolg von umfassender Expertise des Plastischen Chirurgen und der Berücksichtigung zahlreicher Details abhängt.
Brustimplantate variieren zudem leider auch in der Qualität. Bestes Beispiel mit bekannten Negativ-Schlagzeilen: der PIP-Skandal im Jahr 2010. Die Qualitätsprodukte der führenden Hersteller halten im Idealfall lebenslang, sind FDA-zugelassen und ISO-zertifiziert und tragen eine CE-Kennzeichnung. Alle Daten werden für die Patientin in einem Implantat-Pass dokumentiert. Namhafte Hersteller drucken für den Fall der Rückverfolgung eine Seriennummer in die Implantate und geben über die gesetzliche Gewährleistung hinausgehende Garantien.
Wichtig ist, dass Sie sich einem wirklich seriösen, erfahrenen Plastischen Chirurgen anvertrauen. Viele Anbieter arbeiten fest mit einer Herstellerfirma zusammen, damit sie einen Mengenrabatt erhalten. Ökonomische Interessen dürfen jedoch bei der Auswahl des für Sie optimalen Produkts keinesfalls ein Kriterium sein, und die Qualität des Implantats muss oberste Priorität haben! Von Billigprodukten ist dringend abzuraten, ebenso wie von vermeintlich preisgünstigen Schönheits-OPs im Ausland.
Risiken und Komplikationen
Die Risiken der Brustvergrößerungsoperation umfassen bekannte OP-Komplikationen (Nachblutung, Infektion) ebenso wie implantatspezifische Probleme.
Verrutschen oder Rotieren eines Implantats
Vor allem wenn die Gewebetasche zu groß präpariert wurde, können Implantate in der Einheilungszeit verrutschen oder rotieren. Bei runden ist eine Rotation um die eigene Achse kein Problem. Bei anatomisch geformten wird eine Verformung sichtbar.
Rippling
Ist ein Implantat zu groß gewählt oder ist die Patientin sehr schlank, kann ein welliges Oberflächenrelief, als Rippling bezeichnet, sichtbar werden.
Ruptur der Implantathülle
Brustimplantate können im Laufe der Zeit durch äußere Krafteinwirkung wie einen Stoß auf die Brust reißen. In einem solchen Fall wird das kohäsive Gel innerhalb der Bindegewebskapsel aufgefangen, die sich um das Implantat herum gebildet hat. Führende Herstellerfirmen geben in der Regel eine lebenslange Materialgarantie für ihre Produkte.
Kapselfibrose
Trotz innovativer Technologie bleiben Silikonimplantate Fremdkörper, sodass sich eine bindegewebige Kapsel um das Implantat herum ausbildet. Dieses normalerweise zarte, weiche Bindegewebe umschließt das Implantat und fixiert es an Ort und Stelle. Eine seltene Komplikation ist die sogenannte Kapselfibrose oder -kontraktur, wenn das Kapselgewebe allmählich fester wird, sich zusammenzieht und eine Verformung der Brust verursacht.
Es gibt vermeidbare Ursachen für die Entstehung einer Kapselfibrose: traumatisches Operieren, Nachblutung und Infektion. Unvermeidbar ist die individuelle Reaktion auf das Implantat.
Lymphom
Brustimplantate gelten im Allgemeinen als sicher, sind aber dennoch mit einem minimal erhöhten Risiko (1 zu 30.000 bis 100.000 Frauen mit Brustimplantaten) für ein sogenanntes anaplastisches, großzelliges Lymphom (BIA-ALCL – Breast Implant-Associated Anaplastic Large Cell Lymphoma) verbunden, das mit einer entsprechenden Therapie in der Regel gut behandelbar ist.
Die Brustvergrößerung mit Implantaten ist ein etablierter, sicherer Eingriff. Die aufgeführten Risiken und Komplikationen sind äußerst selten und in der Regel gut zu behandeln, wenn sie auftreten. Die hohe Expertise des Operateurs und die Verwendung qualitativ hochwertiger Implantate sind entscheidende Voraussetzungen für ein komplikationsfreies Leben mit Brustimplantaten.
Unsere variable Methode im Inneren der Brust
Im persönlichen Beratungsgespräch nimmt sich Ihr Facharzt Zeit für Ihre Fragen, klärt Ihre Erwartungen, untersucht Ihre anatomischen Voraussetzungen und erarbeitet mit Ihnen gemeinsam die für Sie beste Lösung. Für die optimale Platzierung des Implantats im Inneren der Brust spielen die anatomischen Gegebenheiten, der Lebensstil und der Wunsch der Frau eine Rolle.
Implantate unter der Brustdrüse, unter dem großen Brustmuskel oder „Dual Plane“
Je dicker die umhüllende Gewebeschicht ist, umso weniger kann das Implantat als solches erkannt werden. Der flächige große Brustmuskel kann als zusätzlicher Weichteilmantel dienen, wenn das vorhandene Brustdrüsengewebe zur Umhüllung des Implantats nicht ausreicht. Man darf sich bei einer eher weniger trainierten Frau keine kräftige Muskelschicht, sondern (nur) etwas mehr Bedeckung vorstellen.
Unsere Fachärzte können Brustimplantate über (subglandulär/submammär) oder unter dem Brustmuskel (subpektoral/submuskulär) platzieren. Jede Positionierung hat Vor- und Nachteile. Deshalb wenden sie häufig die Dual-Plane-Technik an (Dual Plane = zwei Ebenen). Hier werden die Implantate im oberen Bereich unter dem Muskel und im unteren Bereich über dem Muskel platziert. Das kombiniert die Vorteile der beiden konventionellen Platzierungen und schließt deren jeweilige Nachteile zum Großteil aus.
Nicht nur die Materialien haben eine Entwicklung durchlaufen, sondern auch die Expertenansicht zur besten Platzierung der Implantate, der sich unsere Fachärzte anschließen:
- Bei schlanken Frauen und einer zurückhaltenden Brustvergrößerung tendieren unsere erfahrenen Fachärzte zu einer Lage unter dem Brustmuskel, damit die Ränder des Implantats gut abgedeckt sind. Die Brustbasis wirkt hierbei breiter und die Übergänge wirken weicher. Auch zeigen Studiendaten, dass eine Kapselfibrose unter dem Muskel seltener auftritt.
- Eine Einbringung unter der Brustdrüse bzw. über dem Muskel kann bei Frauen mit viel Eigengewebe der Brust vorteilhafter ein. Ein sehr breiter Abstand zwischen den Brüsten wird verbessert. Die schnelle Heilung bei geringen Schmerzen ist auch ein Vorteil dieser Methode.
- Treibt eine Frau viel Sport, der die Brustmuskulatur einbezieht, dann spricht das eigentlich für eine Lage des Implantats über dem Muskel. Bei sehr schlanken Sportlerinnen überwiegt die Wichtigkeit der stärkeren Bedeckung, und wir sind wieder bei der Einbeziehung des Brustmuskels. Die Dual-Plane-Technik ermöglicht ein Gleiten des Muskel- und Drüsengewebes zueinander und kommt insbesondere für Sportlerinnen in Betracht.
Unsere Fachärzte können bei leicht hängenden, „leeren“ Brüsten mit der Wahl der Implantate und Augmentationsmethode erreichen, dass auf eine Bruststraffung und damit ausgedehntere Narben verzichtet werden kann.
Schnittführung
Der richtige Zugang
Der Hautschnitt für die Einbringung des Implantats wird als Zugang bezeichnet. Unsere Fachärzte können Ihnen unterschiedliche Zugangswege anbieten. Die Wahl richtet sich dabei nach Ihrem Wunsch, muss aber auch medizinische Notwendigkeiten berücksichtigen. Beispielsweise lassen sich große Implantate nicht durch einen kleinen Schnitt am Rand des Brustwarzenhofs einbringen. Dagegen ist man bei einem Schnitt in der Unterbrustfalte in der Länge flexibel.
Schnitt in der Unterbrustfalte
Unsere Fachärzte bevorzugen eine etwa vier Zentimeter lange Inzision in der Unterbrustfalte, die im Fall eines Folgeeingriffs immer wieder verwendet werden kann. Die Schnittlänge lässt sich den Erfordernissen des Implantats und der Methode anpassen. Der sogenannte inframammäre Zugangsweg bietet dem Operateur eine optimale Übersicht bei der Präparation, ermöglicht eine sehr sichere Blutstillung, und der Drüsenkörper wird nicht verletzt. Wichtig ist, die Schnittführung präzise zu planen, weil sich die Unterbrustfalte etwas nach unten verlagert, wenn das Implantat die Brust auffüllt.
Schnitt am Rand des Brustwarzenhofs
Für ein kleineres Implantat kann ein sogenannter periareolärer Zugang von der Brustwarze aus gewählt werden – über einen halbkreisförmigen Schnitt entweder am Oberrand oder Unterrand des Warzenhofs. Die obere Schnittführung eignet sich besonders, wenn die Brustwarze bei einer leicht hängenden Brust ohnehin etwas angehoben werden muss.
Schnitt in der Achselhöhle
Das Einsetzen eines Brustimplantats über einen Hautschnitt in der Achselhöhle ist nicht mehr zeitgemäß. Der sogenannte axilläre Zugangsweg hat erhebliche operationstechnische Nachteile: Das Einbringen des Implantats, insbesondere die Lageausrichtung anatomischer Formen, ist schwierig und die Blutstillung unübersichtlich. Bei rasierten Achselhaaren ist die spätere Narbe sichtbar.
Narben
Frische Narben sind zunächst gerötet. Mit der Zeit werden sie unauffälliger. Bis zu einem Jahr kann es dauern, bis eine Narbe vollständig verblasst ist:
- Die kurze Narbe in der Unterbrustfalte wird durch die Brust verdeckt und ist somit nur im Liegen sichtbar.
- Beim Zugang am Rand des Brustwarzenhofs verläuft die Narbenlinie entlang des natürlichen Pigmentunterschieds und fällt deshalb kaum auf.
- Eine Brustvergrößerung mit Eigenfett hinterlässt nur sehr kleine Narben, die später kaum sichtbar sind.
Kosten
Die Kosten für eine Brustvergrößerung beginnen bei ca. 7.000 Euro. Der genaue Aufwand hängt von Ihrem persönlichen Ausgangsbefund ab. Zusätzliche Kosten entstehen für die Narkose und den erforderlichen kurzstationären Aufenthalt. Im Beratungsgespräch erörtern wir gerne Ihren individuellen Kostenplan und informieren Sie über die Möglichkeit einer Ratenzahlung.
Wenn Sie mehr über OP-Kosten und steuerliche Aspekte erfahren möchten, empfehlen wir Ihnen unseren Blogartikel Kosten von Schönheits-OPs.
Ablauf in Frankfurt
Vorher
Die Brustvergrößerung ist eine relativ einfache Operation. Vor dem Eingriff muss lediglich eine allgemeine Untersuchung erfolgen und sichergestellt werden, dass Ihre Blutwerte gut sind und keine Stoffwechselprobleme vorliegen. Wenn Sie über 30 Jahre alt sind, wird zusätzlich die Lunge geröntgt.
OP
Der Eingriff erfolgt in Allgemeinnarkose und ist für Sie wenig belastend, nennenswerte Komplikationen sind sehr selten. In der Regel bleiben Sie nach der OP eine Nacht in der Klinik.
Nachher
Die während der Operation eingelegten Drainagen und der Verband werden in der Regel noch vor Entlassung aus der Klinik entfernt. Sie erhalten zum Schutz der Brust einen stützenden Spezial-BH.
Da Ihr Operateur eine intrakutane Nahttechnik mit auflösbarem Faden verwendet, müssen keine Fäden gezogen werden.
Heilung
Zum Schutz der Brust und der noch nicht eingeheilten Implantate sollten Sie für etwa drei bis vier Wochen Tag und Nacht einen speziellen BH mit starker Stützfunktion tragen. In den ersten Tagen nach dem Eingriff sind Sie in Ihren normalen Bewegungen – besonders des Oberkörpers – etwas eingeschränkt. Sie sollten auch extreme Temperaturschwankungen, wie beispielsweise bei einem Saunabesuch, vermeiden.
Berufliche Tätigkeiten sind meist sieben bis zehn Tage nach der OP wieder möglich. Viele sportliche Aktivitäten können Sie nach vier Wochen wiederaufnehmen, Sie sollten jedoch einen Sport-BH mit gutem Halt tragen. Wenn Sie in die Sonne gehen, empfiehlt es sich, die Narbe in den ersten sechs Monaten mit einem Pflaster abzudecken oder ein starkes Sonnenschutzmittel aufzutragen.
Auswirkungen der OP
- Wurde das Implantat über einen Schnitt unter der Brust eingebracht, bleibt die – ohnehin sehr kurze – Narbe bei aufrechter Körperposition verdeckt. Nur im Liegen erkennt man einen feinen „Strich“.
- Beim Zugang über die Achselhöhle ist die Narbe, sofern die Achsel rasiert wird, bei gehobenen Armen zu erkennen, zum Beispiel beim Sonnenbaden oder manchen sportlichen Aktivitäten.
- Bei der OP mit Zugang über den Warzenhof kann die Schnittführung halbmondförmig oder zickzackförmig am unteren Rand des Hofes erfolgen. Der Schnitt als Halbkreis ist einfacher, bleibt aber häufig sichtbar, weil der Übergang zwischen der hellen Brusthaut und der dunkleren Haut des Warzenhofs fast immer erkennbare Narben hinterlässt. Der Zickzackschnitt ist aufwendiger, erzielt aber eine bessere Heilung und eine dezentere Narbe.
Für weitere Informationen über Narben und die Wundheilung empfehlen wir Ihnen unseren Blogartikel Narbenpflege nach OP.
Sie sollten Ihre Entscheidung, welcher Arzt Ihren Eingriff durchführen soll, sehr sorgfältig treffen und sicherstellen, dass Ihr Plastischer Chirurg viel Erfahrung mitbringt und das gesamte Spektrum der Korrekturmöglichkeiten operationstechnisch beherrscht. Nur so lässt sich mit Silikonimplantaten zur Brustvergrößerung ein ästhetisches, natürliches Ergebnis erreichen.
Die Erfahrung unserer Fachärzte ist Ihre Sicherheit
Was unsere Fachärzte auszeichnet
- Spezialisten mit jahrzehntelanger Erfahrung
- Sicherheit durch höchste Expertise und Sorgfalt
- Natürliche Ergebnisse statt Selbstdesign
- Höchstmaß an ärztlicher Seriosität
- Über 500 plastisch-ästhetische Eingriffe pro Jahr
- Techniken nach internationalen Standards
- Professionelle OP-Bedingungen
- 24/7-Nachsorge Ihres Operateurs
Erfahrungen unserer Patientinnen und Patienten
Unser renommiertes Fachärzte-Team für Plastische und Ästhetische Chirurgie erhält auf den führenden Portalen wie Google und Jameda hervorragende Bewertungen. Die uneingeschränkte Zufriedenheit operierter Patientinnen und Patienten mit dem Verlauf und dem Ergebnis ihrer Behandlung spiegelt die langjährige Erfahrung unserer Fachärzte wider.
Sie denken über eine Brustvergrößerung nach?
Als Patientin oder Patient unserer Praxis für Plastische und Ästhetische Chirurgie an der Frankfurter Alten Oper werden Sie ernst genommen und verantwortungsvoll beraten. Ihr Facharzt konzipiert mit Ihnen gemeinsam das Behandlungsverfahren, das optimal Ihren Gegebenheiten und Vorstellungen entspricht, und dies unter Berücksichtigung ethischer und ärztlicher Grundsätze.
Detaillierte Informationen zum Umgang mit Ihren Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Unser eingespieltes Praxisteam

Dr. Burkhard Dippe
Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie | Facharzt für Chirurgie

Dr. Silvester von Bülow
Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie | Handchirurgie

Stefanie Bernicken
Ärztin

Dr. (Univ.) Marlena Dippe
Ärztin

Sevki Köksal
Office-Managerin
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