Unterlidstraffung

Dr. Dippe und Dr. Nichlos sind Ihre Spezialisten für Unterlidstraffungen. Mit überregional anerkannter Fachkompetenz und Erfahrungen aus über 4.000 Augenlidoperationen garantieren sie Ihnen einen präzisen und schonenden Eingriff.

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Tränensäcke und Augenringe korrigieren, Falten glätten

Das Unterlid „reitet“ auf der Wange und besticht in jungen Jahren durch eine glatte, klar definierte Kontur. Mit dem Älterwerden beginnt nun die Spannung des Unterlids nachzulassen. Die Überdehnung der sehr dünnen Unterlidhaut lässt diese sehr früh faltig werden. Durch vorquellendes Fett bilden sich dann sogenannte Tränensäcke. Gemeinsam mit den Tränensäcken zeigen sich naturgemäß sogenannte Augenringe als Tal am unteren Rand des vorgewölbten Unterlids. Diese Augenringe entstehen vor allem durch das Absinken des Mittelgesichts.

Ihre Augenpartie ist Ihr Fenster zur Welt. Faltige Unterlider mit Tränensäcken und Augenringen lassen Ihr Gesicht „übernächtigt“ und oft um Jahre älter wirken. Wenn Sie diese Veränderungen als sehr störend empfinden, sollten Sie über eine Unterlidstraffung nachdenken.

Für die Straffung des Unterlids, medizinisch als untere Blepharoplastik bezeichnet, stehen verschiedene Methoden zur Verfügung. Es haben sich eine Reihe von ergänzenden bzw. völlig neuen Techniken etabliert, die im Gegensatz zum früheren operativen Konzept nicht mehr den Alterungsprozess kaschieren, sondern vielmehr die jugendlichen Charakteristika des Mittelgesichts wiederherstellen. So kann das Fett der Tränensäcke verwendet werden, um die Augenringe aufzupolstern.

Dr. Dippe und Dr. Nichlos verfügen über Fachkompetenz aus über 4.000 Lidkorrekturen und können auf mehrere Hundert Erfahrungsberichte von Patientinnen und Patienten mit höchster Zufriedenheit auf den gängigen Online-Portalen verweisen. Die zeitgemäßen Methoden für die Korrektur von Tränensäcken, Augenringen und des abgesunkenen Wangenfetts werden in der Hand unserer spezialisierten Fachärzte sicher und verlässlich durchgeführt.

Der erheblich verjüngende Effekt einer unteren Blepharoplastik ist immer wieder faszinierend und kann durch Kombination mit einer Mittelgesichtsstraffung noch weiter optimiert werden.

Die nachfolgenden Informationen zum Thema Unterlidstraffung auf dieser Seite sind medizinisch fundiert, beruhen auf den aktuellen Standards internationaler Fachgesellschaften und wurden von Dr. Emmanouil Nichlos verfasst.

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Augenlidstraffung

Dienstag, 03.12.2024
19:00 – 20:30 Uhr
Kostenfrei
Erfahrungen unserer Patientinnen und Patienten

Unsere renommierten Plastischen Chirurgen Dr. Dippe und Dr. Nichlos werden in führenden Bewertungsportalen wie Google und Jameda hervorragend bewertet. Die un­ein­ge­schränkte Zufriedenheit operierter Patientinnen und Patienten mit dem Verlauf und dem Ergebnis ihrer Behandlung spiegelt die langjährige Erfahrung der beiden Fachärzte wider.

Sie denken über eine Lidstraffung nach?

Als Patientin oder Patient unserer Facharztpraxis für Plastische und Ästhetische Chirurgie in Frankfurt werden Sie ernst genommen und verantwortungsvoll beraten. Dr. Dippe oder Dr. Nichlos  konzipieren mit Ihnen gemeinsam das Behandlungsverfahren, das optimal Ihren Gegebenheiten und Vorstellungen entspricht, und dies unter Berücksichtigung ethischer und ärztlicher Grundsätze.

Eine Unterlidstraffung glättet das Unterlid, entfernt Tränensäcke und polstert Augenringe auf, sodass die Augenpartie nachher offener und vitaler wirkt. Die vorher bestehende Form der Augen wird dabei nicht verändert und das Gesicht erscheint weiterhin ohne jede Einschränkung natürlich. Der Eingriff hinterlässt, wenn er „von innen“ vorgenommen wird, überhaupt keine Narbe. Wenn er „von außen“ erfolgt, verläuft die sehr feine Narbenlinie in einer natürlichen Hautfalte und ist in der Regel mit bloßem Auge kaum erkennbar.

Eine Unterlidstraffung ist ein sehr effektiver Eingriff mit langanhaltender Wirkung, den unsere spezialisierten Fachärzte Dr. Dippe und Dr. Nichlos zu einem Midface Lift erweitern können. Selbst wenn sich die angewendete Technik auf die Straffung der Region unter den Augen beschränkt, erscheint Ihr ganzes Gesicht im Vorher-Nachher-Vergleich erheblich jünger.

Eine Unterlidstraffung ist für Sie ein sinnvoller, empfehlenswerter Eingriff, wenn Sie folgende degenerative Veränderungen am Unterlid stören:

Degenerative Veränderungen am Unterlid können aufgrund funktioneller Beeinträchtigungen eine medizinische Indikation für eine Unterlidkorrektur darstellen:

Augenringe und sichtbare Vertiefungen wie die sogenannten Tränenrinnen können durch Füllmaterialien aufgepolstert werden. Im Zusammenhang mit Augenringen treten typischerweise Tränensäcke auf. Diese kleinen Fettpolster werden mit der Unterspritzung der Augenringe kaschiert, auch wenn sie hierbei nicht direkt behandelt werden. Diese Behandlungsoption ohne OP ist aber nur bei jüngeren Menschen indiziert, bei denen kein Hautüberschuss vorhanden ist.

Das fehlende Volumen sollte vorzugsweise in Form von Eigenfett eingebracht werden. Aber auch Hyaluron kann zur Faltenbehandlung verwendet werden, wenn eine Eigenfetttransplantation nicht erwünscht ist. Eigenfett hat den Vorteil, dass es immer vorhanden ist und vom Körper am besten vertragen wird. Ein wichtiger Unterschied zu Hyaluron: Zwischen der Hautoberfläche, den Knochenrändern und den Gefäßen entsteht ein dauerhafter Gewebepuffer.

Andernorts angebotene Methoden für eine „Unterlidstraffung ohne OP“ wie Laser, Thermage oder Plasmage wenden unsere Fachärzte nicht an, weil sie vom Nutzen und von der Nachhaltigkeit nicht überzeugt sind. Wenn die Haut am Unterlid erschlafft ist und sich zudem auch Fettgewebe vorwölbt, lässt sich nur mit einer operativen Lidstraffung ein gutes Ergebnis erreichen.

Unterlidstraffung vorher/nachher – Unser Anspruch

Im Vergleich zu den Oberlidern sind mit dem Alterungsprozess im Bereich der Unterlider vielfältigere – zum Teil ästhetisch störende, zum Teil pathologisch funktionelle – Veränderungen verbunden. Entsprechend ausgefeilt haben sich variierbare Operationsmethoden entwickelt. Je nachdem, ob die unvorteilhaften Veränderungen isoliert oder kombiniert auftreten, können Dr. Dippe und Dr. Nichlos aufgrund ihrer Expertise die dafür ideale Operationsmethode einsetzen. Unsere spezialisierten Fachärzte kombinieren die Technikoptionen je nach Problemvariante. Vorgequollenes Fettgewebe, erschlaffte Muskulatur und überschüssige Haut korrigieren sie maßvoll nach aktuellen internationalen Standards der plastisch-ästhetischen Lidchirurgie, beispielsweise im Rahmen einer Augenlidstraffung. Dr. Dippe und Dr. Nichlos kaschieren bei einer Unterlidkorrektur nicht den Alterungsprozess, sondern stellen die jugendlichen Charakteristika Ihrer Unterlider „anatomiegerecht“ wieder her. Grundsätzlich gilt: Lachfalten gehören zum natürlichen Aussehen – mit einer Unterlidstraffung kann man keine makellose Glätte erreichen. Es muss berücksichtigt werden, dass insbesondere das Bindegewebe in der Augenregion im Biorhythmus veränderliche Flüssigkeitsmengen einlagert. So sind die Augen typischerweise morgens etwas mehr geschwollen als abends. Viele Frauen beobachten auch während des Menstruationszyklus deutliche Unterschiede. Das perfekte Ergebnis erfordert deshalb viel Erfahrung und eine sehr genaue Abwägung des Plastischen Chirurgen.

Unterlid-OP: Was kann schiefgehen?

Kein Unterlid gleicht dem anderen. Korrekturen von Tränensäcken, Augenringen und Hautüberschuss am Unterlid sind demnach anspruchsvolle Eingriffe, die großer Erfahrung bedürfen. Am Ergebnis einer Unterlidkorrektur erkennt man deutlich, ob der Operateur sein Handwerk beherrscht oder nicht. Ein genaues und feinfühliges Operieren ist essenziell. Die untere Augenpartie darf nach der Unterlidstraffung nicht unnatürlich oder asymmetrisch wirken. Der Lidrand sollte am unteren Rand der Regenbogenhaut (Iris) abschließen. Bereits minimale Unterschiede in der Schnittpositionierung oder der Gewebeentfernung bewirken große Unterschiede im Resultat:

Weniger ist mehr bei der Hautstraffung. Es ist besonders wichtig, am Unterlid genügend Haut zu belassen, sodass keine unnötigen Spannungen entstehen. Aber auch eine unzureichende Hautstraffung und damit eine Unterkorrektur muss vermieden werden. 

Wenn Sie an einer Unterlidstraffung interessiert sind und Vorher-Nachher-Fotos* von unseren Patientinnen und Patienten sehen möchten, vereinbaren Sie ein unverbindliches Beratungsgespräch in unserer Facharztpraxis für Plastische und Ästhetische Chirurgie in Frankfurt. Sehr gerne stellt Ihnen Dr. Dippe oder Dr. Nichlos persönlich die Möglichkeiten und Grenzen einer Unterlidstraffung fachgerecht vor.

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* Aufgrund des Heilmittelwerbegesetzes ist es uns leider nicht erlaubt, Vorher-Nachher-Fotos unserer Patientinnen und Patienten im Internet zu veröffentlichen.

OP Unterlid Korrekturen von Tränensäcken, Augenringen und Hautüberschuss

Unsere spezialisierten Fachärzte Dr. Dippe und Dr. Nichlos analysieren alle Parameter der Anatomie und Funktion Ihrer Unterlider. Sie erfassen sorgfältig die Anordnung der Tränensäcke und das Ausmaß des Hautüberschusses sowie die Position des äußeren Lidwinkels gegenüber dem inneren. Darüber hinaus überprüfen sie sehr genau den funktionellen Status des Unterlids. Bei einem „ausgeleierten“ Unterlid muss seine Schutzfunktion unbedingt wiederhergestellt werden.

In der modernen ästhetischen Lidchirurgie muss zwischen einer Entfernung der Tränensäcke und einer Korrektur der Tränensäcke differenziert werden. Bei der Entfernung wird lediglich das vorquellende Fett herausgenommen, bei der Korrektur wird das unvorteilhafte Erscheinungsbild der Tränensäcke verbessert, ohne dabei Fett zu entfernen. Die Erkenntnis hat sich durchgesetzt, dass eine standardmäßige Entfernung des Fetts selten eine adäquate Problemlösung darstellt.

Die meisten Menschen mit Tränensäcken haben auch Augenringe. Diese bilden ein schmales Tal, das nach oben vom „Buckel“ der Tränensäcke und nach unten vom Mittelgesicht begrenzt wird. Durch die Entfernung der Tränensäcke wird der „Buckel“ beseitigt, es entsteht ein weiteres Tal, und das Areal unter dem Auge wirkt leer. Dieses Erscheinungsbild ist unnatürlich und alles andere als ansprechend. Nur wenn bei sehr jungen Menschen Tränensäcke ohne Augenringe vorliegen, ist ihre Entfernung sinnvoll.

Wenn das Unterlid nicht mehr eng genug am Auge anliegt, ist eine Unterlidaufhängung, die sogenannte laterale Kanthopexie, indiziert. Ein lockeres Unterlid liegt vor, wenn man es sehr weit vom Augapfel abziehen kann und es nicht schnell wieder zurückschnappt.

Diese minimalinvasive Methode ist nur bei jüngeren Menschen sinnvoll, bei denen die Haut dem Untergrund straff anliegt. Eigenfett ist immer vorhanden und wird vom Körper am besten vertragen. In örtlicher Betäubung werden an einer Körperstelle einige Milliliter Fett entnommen und nach entsprechender Bearbeitung mit einer feinen Kanüle in die Augenringe eingebracht. Meist reichen 1 bis 2 ml, der Rest wird tiefgefroren. In dieser Region heilen im Allgemeinen zwischen 50 und 70 Prozent des transplantierten Fetts ein. Nach zwei Monaten ist das Ergebnis endgültig, und man kann beurteilen, ob eine weitere Transplantation sinnvoll ist. Ist das der Fall, wird das tiefgefrorene Fett aufgetaut und für die zweite Sitzung verwendet. Dieses Verfahren kann beliebig oft angewandt werden. Sollte zu viel eingespritzt worden sein, kann dies mit einer fettauflösenden Injektion ebenfalls korrigiert werden.

Als Füllmaterial können auch Hyaluron oder ähnliche Substanzen verwendet werden, wenn eine Eigenfetttransplantation nicht erwünscht ist.

Bei dieser Methode gibt es keinen äußeren Hautschnitt. „Konjunktiva“ ist der medizinische Fachbegriff für die Bindehaut des Auges. Bei jungen Menschen, wenn Tränensäcke ohne Augenringe und ohne Hautüberschuss vorliegen, entfernen wir das überschüssige Fettgewebe über die Bindehaut an der Innenseite des unteren Augenlids. Dies ist technisch einfach und hinterlässt keine äußere Narbenlinie.

Die transkonjunktivale Fettumschlagplastik ist dann indiziert, wenn Tränensäcke und Augenringe gemeinsam vorliegen, aber kein Hautüberschuss vorhanden ist.

Als „Arcus marginalis“ bezeichnet man die Region der knöchernen Unterkante der Augenhöhle. Durch die Technik des „Release“ kann man das Fettgewebe der Augenhöhle dorthin verlagern, wo es gebraucht wird. Dazu muss vorher Bandapparat und der Muskel gelöst werden.

Sind die Tränensäcke ausgeprägter als die Augenringe, darf man nur einen Teil des Volumens verwenden. Wenn das Volumen der Tränensäcke nicht ausreicht, um die Augenringe aufzupolstern, kann mit einer Eigenfetttransplantation zusätzliches Fett eingebracht werden. Das kann gleichzeitig oder auch zu einem späteren Zeitpunkt durchgeführt werden.

Das Vorliegen von Tränensäcken, Augenringen und Hautüberschuss an den Unterlidern gehört zu den häufigsten kombinierten Alterserscheinungen das Mittelgesichts. Die Korrektur erfolgt mittels Unterlidstraffung und gleichzeitiger Fettumschlagplastik. Der Schnitt wird etwa 2 mm unter die Wimpernkante gelegt und verheilt in einer natürlichen Hautfalte als sehr feine Narbenlinie, die schließlich kaum noch erkennbar ist.

Die Notwendigkeit der lateralen Kanthopexie im Rahmen der unteren Blepharoplastik ergibt sich bei Patientinnen und Patienten mit zusätzlicher horizontaler Unterliderschlaffung und ist als Teilschritt der Unterlidstraffung nicht immer notwendig. Wenn die Augenlider sehr locker und überdehnt sind, liegt das Unterlid nicht mehr korrekt auf dem Augapfel auf. Diese Veränderung ist vor allem für das höhere Alter typisch. Zur Korrektur reicht es nicht aus, den Augenringmuskel zu straffen. Stattdessen muss eine Straffung und Neufixierung des Halteapparats der Unterlider vorgenommen werden.

Augenringe und ein abgesunkenes Mittelgesicht treten häufig gemeinsam und in verhältnismäßig jungen Jahren (zwischen 35 und 45) auf. Häufig sind auch Tränensäcke und ein Hautüberschuss an den Unterlidern vorhanden. Betroffen sind meist sehr schlanke Menschen mit geringem Unterhautfettgewebe. Charakteristisch für das abgesunkene Mittelgesicht sind neben Augenringen und Tränensäcken stark ausgeprägte Nasolabialfalten und flache Wangen.

Mit dem Midface Lift wird eine vertikale, volumetrische Korrektur des alternden Mittelgesichts erzielt. Durch das senkrechte Anheben des abgesunkenen Gewebes werden die Augenringe korrigiert, die Tränensackkorrektur wird überflüssig, der entstehende Hautüberschuss wird entfernt, und die Nasolabialfalten werden beseitigt.

Spezielle Fragen zu diesem Thema beantworten wir Ihnen auf der Seite Midface Lift.

Um ein ganzheitlich zufriedenstellendes Ergebnis zu erzielen, kombinieren unsere Fachärzte die Unterlidstraffung auf Wunsch auch mit einer Oberlidstraffung, einem Facelift oder anderen Eingriffen des Gesichts.

Entfernt man Tränensäcke bei gleichzeitigem Vorhandensein von Augenringen, wird der Charakteristik des alternden Mittelgesichts nicht Rechnung getragen. Durch die Entfernung der Fettkörper wird nämlich das wesentlichste Merkmal des Alterungsprozesses, der Volumenverlust in der Augenregion und im Mittelgesicht, verstärkt.

Die Fettumschlagplastik zur Korrektur der Tränensäcke und Augenringe stellt einen Meilenstein auf dem Gebiet der ästhetischen Lidchirurgie dar. Nur mit dieser Methode lässt sich ein harmonischer Übergang zur Mittelgesichtsregion erzielen. Ihre bestechenden Ergebnisse entziehen der klassischen Entfernung der Tränensäcke jede Anwendungsgrundlage. Dennoch wird diese neue Methode bei weitem nicht allgemein angewandt.

Die verschiedenen Methoden für eine Korrektur am Unterlid sind in erfahrenen Händen häufig durchgeführte Routineoperationen. Falsch gesetzte Schnitte eines weniger erfahrenen Operateurs können das Wimpernwachstum stören und zu auffälligen Narben führen. Fehlerhaftes Entfernen von Haut und Gewebe kann die Augenform nachteilig verändern. 

Im Abschnitt Fehlerquellen bei einer Unterlid-OP informieren wir Sie ungeschminkt über Risiken und unbefriedigende Ergebnisse.

Bei einer transkonjunktivalen Unterlidkorrektur wird der Schnitt zur Korrektur der Tränensäcke an der Innenseite des Unterlids geführt. Bei dieser Methode gibt es keine äußere Narbe.

Wenn Hautüberschüsse zu entfernen sind, wird der Schnitt für die Unterlidstraffung etwa 2 mm unter die Wimpernkante gelegt. Für die kosmetische Intrakutannaht wird ein sehr feiner Faden fortlaufend in der Haut geführt. Das äußere Ende des Hautschnitts läuft seitlich in einem natürlichen Krähenfuß aus. Bei einer exakten Schnittführung und anspruchsvollen Nahttechnik ist die verbleibende Narbenlinie unterhalb der Wimpern des Unterlids bereits in der frühen Heilungsphase kaum zu erkennen. Der in den ersten Wochen nach der OP noch gerötete Schnittverlauf kann überschminkt werden.

Das Midface Lift ist der weitestgehende, modernste und effektivste Eingriff. Die Narbe bei der Mittelgesichtsstraffung verläuft wie bei der Unterlidstraffung und ist einige Zeit nach der OP fast nicht mehr sichtbar.

Unterlidstraffung Vorbereitung und Behandlung

Nach einer sorgfältigen Analyse Ihres Befunds erhalten Sie eine individuelle Behandlungsempfehlung und eine gründliche Aufklärung über mögliche Risiken und Kosten.

Die Operationszeit für eine Unterlidstraffung beträgt ca. ein bis zwei Stunden, abhängig von der Technik. Die Standardmethode bei der Unterlidstraffung führen wir ambulant und in örtlicher Betäubung durch. Wenn ein erweitertes technisches Vorgehen am Unterlid geplant wird, kann eine Vollnarkose sinnvoll sein. Dann dürfen Sie sechs Stunden vor der Operation keine feste Nahrung zu sich nehmen und zwei Stunden vor der Operation nichts trinken.

Die Augenregion sollte nach der Operation oft (für zwei bis drei Tage) gekühlt werden, um mögliche Blutergüsse und Schwellungen zu minimieren. Darüber hinaus sollten Sie in den ersten Tagen mit leicht erhöhtem Körper auf dem Rücken schlafen. Nach ca. einer Woche kann auch in der Lidregion wieder Wasser an die Haut kommen. Kosmetika sollten Sie jedoch für weitere sieben Tage nicht direkt auf die verheilende Nahtlinie aufbringen.

Ihre Arbeitsfähigkeit ist meistens nach wenigen Tagen wiedererlangt. Die Rückkehr an Ihren Arbeitsplatz hängt mehr von Ihren Überlegungen ab, wie viel Ihr Umfeld von Ihrem Eingriff „sehen“ darf.

Da zunächst jede Mehrdurchblutung verhindert werden muss, sollten Sie sportliche Aktivitäten erst nach zwei bis drei Wochen langsam steigern. Mehrdurchblutung würde immer zu einer Schwellung führen und die innere Heilung verlangsamen.

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Seriöse Schönheitschirurgie kann Lebenshilfe mit dem Skalpell sein. Sie ist in jeder Form vertretbar, wenn sie tatsächliche Makel korrigiert. Es wird aber immer mehr versucht, ganze Körper umzugestalten oder bestimmte Bereiche abnorm zu formen. Die Plastisch-Ästhetische Chirurgie befindet sich in einem besorgniserregenden Umbruch von der klassischen ärztlichen Heilkunst zum Konsumgut.

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Standardverfahren und erweiterte Methoden für die Augenlidkorrektur​

Wir laden Sie gerne zu unserem nächsten kostenfreien Informationsabend über die Korrekturmöglichkeiten am oberen und unteren Augenlid im Sofitel Frankfurt Opera ein. Das erwartet Sie:

Wenn Sie über eine Lidstraffung nachdenken, melden Sie sich hier zu unserem nächsten Informationsabend an. Wir freuen uns auf Sie!

Unsere Antworten auf Ihre Fragen zur Unterlidstraffung

Gegen den Eingriff können Entzündungen und andere Erkrankungen im Bereich des Auges sprechen. Besteht bei Ihnen eine Augenerkrankung, ist eine Voruntersuchung bei Ihrem Augenarzt oder Ihrer Augenärztin sinnvoll.

Nein, nur in den ersten Tagen kann es durch die Schwellung zu einer leicht verschwommenen Sicht kommen.

Die Form Ihrer Augen wird nicht verändert. Ihre untere Augenpartie wirkt nur glatter und frischer. Die Unterlidkorrektur glättet die Konturunregelmäßigkeiten, ebnet den Fettvorfall und rafft die Muskulatur, falls erforderlich.

Nur teilweise hilft eine Unterlidkorrektur bei Krähenfüßen. Zur Reduzierung von Lachfalten und Krähenfüßen ist eine Injektionsbehandlung „State of the Art“.

Wenn alles normal verläuft, haben Sie Ihr Leben lang etwas von der OP, obwohl die normale Hautalterung natürlich nicht aufzuhalten ist.

Ihre Arbeitsfähigkeit ist meistens nach ein paar Tagen wiedererlangt. Die Rückkehr an Ihren Arbeitsplatz hängt von den Anforderungen dort ab. Überlegen Sie auch, wie viel Ihr Umfeld von Ihrem Eingriff „sehen“ soll. Die Spanne liegt zwischen zwei und zehn Tagen.

Da zunächst jede Mehrdurchblutung verhindert werden muss, sollten Sie sportliche Aktivitäten erst nach zwei bis drei Wochen langsam steigern. Mehrdurchblutung würde immer zu einer Schwellung führen und die innere Heilung verlangsamen.

Eine Unterlidkorrektur wird nie von der Krankenkasse übernommen.

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