Plastische Chirurgie Frankfurt

OP-Dauer:

  • 2 bis 3 Stunden

Anästhesie:

  • Allgemeinnarkose

Klinikaufenthalt:

  • 1 Tag

Gesellschaftsfähig:

  • nach 7 Tagen

Kosten:

  • ab 8.500 €

Fadenentfernung:

  • nach 12 bis 14 Tagen

Nachbehandlung:

  • Stütz-BH für 4 Wochen Tag und Nacht

Sport:

  • nach 3 bis 4 Wochen

Ihre Brustverkleinerung in Frankfurt

Sie denken über eine Brustverkleinerung nach?

Dann laden wir Sie herzlich ein, sich auf dieser Webseite einen Überblick zu verschaffen: über das Problem einer zu großen und schweren Brust, die Operationstechniken und die Behandlungskosten.

Wunsch nach einer kleineren, festen Brust verwirklichen

Ein üppiger Busen gilt als weiblich und attraktiv. In manchen Fällen jedoch erreicht die Brust eine Größe, die nicht mehr zu den restlichen Körperproportionen passt. Frauen mit Brüsten ab Körbchengröße D empfinden häufig ihre Oberweite als zu groß und leiden auch darunter: Bei sportlichen Aktivitäten ist sie hinderlich, und beim Kauf von Kleidung und Bademode gibt es oft nur wenig Auswahl. Viele Betroffene schämen sich und verstecken ihre als zu groß empfundene Brust unter weiter Kleidung.

Eine sehr große Brust kann psychisch enorm belastend sein, den Alltag erschweren und ernstzunehmende medizinische Probleme verursachen. Eine Brustverkleinerungs-OP ist ein allzu verständlicher Wunsch und ist auch aus ärztlicher Sicht sinnvoll, um buchstäblich für ein „weniger schweres“ Leben sorgen. Tatsächlich fühlen sich Frauen nach dem Eingriff, als sei eine Last von ihnen genommen.

Ihre Experten für Brustkorrekturen

Es gibt eine Vielzahl von Techniken für eine Brustverkleinerungsoperation. Ziel sollte es immer sein, mit möglichst kurzer Schnitt- und Narbenführung ein exzellentes Ergebnis zu erreichen sowie die Sensibilität und Stillfähigkeit bei der Anhebung von Brustwarze und Warzenhof nicht zu beeinträchtigen. Das potenziell mögliche Ergebnis hängt sehr von der Ausgangsgröße ab.

Unser Fachärzte-Team für Plastische Chirurgie beherrscht das gesamte Spektrum der operativen Techniken und erzielt für Sie ein beeindruckend ästhetisches Ergebnis. Die sogenannte Reduktionsplastik der Brust erfordert nicht nur viel fachliche Erfahrung, sondern auch eine hohe menschliche Kompetenz. Unser sehr guter Ruf spiegelt sich in einem weit überregionalen Patientenzulauf und hervorragenden Bewertungen von Patientinnen und Patienten wider.

Unser nächster Themen-Samstag

Samstag, 7.3.2026, ab 10:00 Uhr

Beratungsgespräch mit Dr. Silvester von Bülow

Die nachfolgenden Informationen zum Thema Brustverkleinerung auf dieser Seite sind medizinisch fundiert, beruhen auf den aktuellen Standards der International Society of Aesthetic Plastic Surgery (ISAPS) und wurden von Dr. Silvester von Bülow verfasst.

Ursachen für eine übergroße Brust (Makromastie)

Die weibliche Brust wiegt in der Regel 200 bis 500 Gramm. Bei einem Gewicht zwischen 500 und 1.000 Gramm spricht man medizinisch von einer Makromastie, bei noch höherem Gewicht – das können bis zu 2 Kilogramm sein – von einer Gigantomastie. Makromastie und Gigantomastie treten oft in Verbindung mit Übergewicht und einem erhöhten Fettanteil auf. Eine übergroße Brust kann aber auch ohne ein (zu) hohes Körpergewicht auftreten und einfach „angeboren“ sein.

Trotz intensiver Forschung ist bislang nicht vollständig geklärt, wodurch es zum übermäßigen Brustwachstum kommt. Vermutlich spielen genetische und hormonelle Störungen eine entscheidende Rolle:

  • Bei der jugendlichen Makromastie macht das Brustwachstum nach dem 16. Lebensjahr nicht Halt. Es entwickelt sich ein Überschuss an Drüsengewebe, wodurch die Brust fest und schwer wird.
  • Dagegen ist bei Frauen mittleren Alters das Gewebe einer zu großen Brust von weicherer Konsistenz. Hier hat eine Umwandlung von Drüsen- und Bindegewebe in Fettgewebe stattgefunden.

Meistens wirken verschiedene Faktoren zusammen. So gewinnt eine genetisch veranlagte große Brust durch Übergewicht noch mehr an Volumen.

Bei einer übergroßen Brust kann der Anteil des Drüsengewebes oder des Fettgewebes erhöht sein. Deshalb sind in Abhängigkeit von Essgewohnheiten Schwankungen in der Brustgröße möglich. Auf keinen Fall lässt sich aber nur durch Diät eine anlagebedingt übergroße Brust verkleinern.

Wann kommt eine Brustverkleinerung in Frage?

Ästhetischer Makel plus medizinisches Problem

Eine zu große Brust kann für Sie emotional und psychosozial belastend sein. Aus medizinischer Sicht stehen die Gewichtsbelastung und die Störung der körpereigenen Statik im Vordergrund:

  • In der Öffentlichkeit werden kompromittierende Blicke und Witzeleien wahrgenommen, die am Selbstbewusstsein nagen.
  • Meist sinken die Brüste durch ihr Eigengewicht mit den Jahren immer weiter zu einer „Hängebrust“ ab und weisen unnatürlich große Brustwarzenhöfe mit nach unten und innen „schielenden“ Brustwarzen auf.
  • Die Hemmungen reichen bis in die Intimsphäre, da sich Frauen oft gegenüber ihrem Partner wegen der üppigen, hängenden Brüste schämen.
  • Betroffene haben oft mit chronischen Verspannungen im Schulter- und Nackenbereich und Rückenschmerzen zu kämpfen.
  • Große Brüste können zu Haltungsschäden führen. Oft werden die Schultern nach vorn gezogen, um die allzu üppige Oberweite zu kaschieren.
  • Übergroße Brüste schränken die Bewegung bei körperlichen Aktivitäten ein.
  • Betroffene Frauen können unter Schweregefühl und Schmerzen in den Brüsten selbst, Einschnürungen an den Schultern durch die BH-Träger und Hautekzemen in der Unterbrustfalte leiden.

Eine übergroße Brust zieht nicht nur ungewollte Blicke auf sich, sie birgt auch in psychosozialer und medizinischer Hinsicht erhebliches Leidenspotenzial.

Der richtige Zeitpunkt

Die Operation kann prinzipiell in jedem Alter durchgeführt werden, vorausgesetzt, dass das Körperwachstum und die Brustentwicklung abgeschlossen sind. In sehr seltenen Ausnahmefällen, wenn junge Mädchen unter einer juvenilen Gigantomastie leiden, werden auch seriöse Ärzte bei unter 18-Jährigen eine Verkleinerungs-OP durchführen. Dies gilt insbesondere dann, wenn aufgrund des ausgeprägten Befunds Dehnungsstreifen auf der Brusthaut zu erwarten sind.

Brustverkleinerung vorher nachher

Nachhaltige Effekte

Entferntes Brustgewebe kann nicht nachwachsen. Wenn sich Ihr Körpergewicht nach dem Eingriff nicht wesentlich erhöht, profitieren Sie von den positiven Vorher Nachher Effekten ein Leben lang:

  • Die Verkleinerung Ihrer Brust führt zu einer strafferen und jugendlicheren Form.
  • Die Brustwarze wird höher gesetzt und die Größe der Brustwarzenhöfe der kleineren Form angepasst.
  • Die Anpassung der Brustproportionen an den Körper lässt Ihr Gesamterscheinungsbild harmonischer und ausgewogener wirken.
  • Eine Asymmetrie der Brüste – eine auffallende Ungleichheit – wird mit dem Eingriff weitgehend ausgeglichen.
  • Die Reduktion des Brustvolumens lindert Schulter-, Nacken- und Rückenschmerzen.
  • Nach dem Eingriff verbessert sich Ihre Körperhaltung. Sie können aktiver am Leben teilnehmen und Ihre körperliche Fitness verbessern.

Unsere Visitenkarte: Vorher Nachher Bilder

Gerne würden wir Ihnen an dieser Stelle einige Vorher Nachher Bilder unserer Patientinnen mit einer Brustverkleinerung zeigen. Die Veröffentlichung solcher Vergleichsaufnahmen im Internet ist jedoch gemäß § 11 Heilmittelwerbegesetz nicht erlaubt. Wenn Sie an einer Brustverkleinerung interessiert sind und Bilder von unseren Patientinnen sehen möchten, vereinbaren Sie ein unverbindliches Beratungsgespräch in unserer Praxis in Frankfurt. Sehr gerne stellt Ihnen Ihr Facharzt persönlich die Möglichkeiten und Grenzen eines solchen Eingriffs anhand unserer Fotodokumentation fachgerecht vor.

Sensibilität der Brustwarze

Die Brustwarze verfügt über eine besonders hohe Nervenfaserdichte. Ein feines Geflecht aus Nervenenden ist essenziell für die erogene Sensibilität und Stillfähigkeit und vermittelt präzise Empfindungen wie Berührung und Temperatur.

Direkt nach der Operation kann eine Einschränkung des Gefühls in den Brustwarzen auftreten. Erfahrungsgemäß kehrt die Sensibilität in den folgenden Wochen mit Rückgang der Schwellung zurück. In seltenen Fällen kann eine Gefühlseinschränkung bestehen bleiben.

Die von unseren erfahrenen Fachärzten bevorzugte Hall-Findlay-Technik (Erhalt der zentralen Nervenbahnen, minimale Manipulation am Drüsengewebe) reduziert das Risiko einer dauerhaften Sensibilitätsstörung auf ein Minimum. Diese Methode ermöglicht erfahrungsgemäß eine 99-prozentige Erhaltung der Brustwarzensensibilität. Der Schlüssel liegt im schonenden Operieren.

Stillfähigkeit

Die Stillfähigkeit kann durch eine Reduktionsplastik der Brust eingeschränkt werden, aber bleibt bei richtiger Ausführung grundsätzlich erhalten. Nach dem Eingriff kann ein Teil der Frauen nur teilstillen, viele aber dennoch vollstillen. Von einer möglichen Einschränkung können beide Brüste unterschiedlich stark betroffen sein, sodass eine Brust mehr Milch als die andere bildet.

Bei richtiger Ausführung der Operation bleibt die Stillfähigkeit weitgehend erhalten. Die Brustverkleinerungs-OP stellt keine Kontraindikation für eine spätere Schwangerschaft mit Stillwunsch dar.

Schlechte Erfahrungen sind vermeidbar!

Warum Expertise wichtig ist

Oft sind es ungleichmäßige Brüste, eine unbefriedigende Form und fehlpositionierte Brustwarzen (zu hoch, nach innen „schielend“), die dafür sorgen, dass das frühe Ergebnis nicht den Erwartungen einer Patientin entspricht. Solche Ergebnismängel sprechen für das Werk eines ungeübten Operateurs.

Die Schwerkraft führt dazu, dass eine operierte Brust nach einiger Zeit wieder etwas absinkt. Dabei wird eine größere Brust wegen des höheren Eigengewichts stärker betroffen sein als eine kleinere. Um das Ausmaß des Absinkens zu minimieren, sollte Ihr Operateur das Gewicht der Brust bei der Operation durch eine sogenannte Dermissuspension abfangen. Bei dieser wichtigen technischen Detailmaßnahme wird ein Teil der überschüssigen Haut nicht entfernt, sondern dazu verwendet, die Brust innen am Brustmuskel zu stabilisieren.

Zu den unerwünschten Langzeiterscheinungen (bei den herkömmlichen OP-Methoden) zählt das sogenannte „bottoming out“, das heißt das Absinken des unteren Brustanteils, das zu einer unnatürlich langen Distanz zwischen Brustwarze und Unterbrustfalte und einem Volumenmangel in der oberen Brustkontur führt. Dies kann bei der von unseren Fachärzten bevorzugten Hall-Findlay-Methode nicht mehr passieren.

Risiken und Komplikationen

Eine Brustverkleinerung ist ein Routineeingriff, aber keine einfache Operation:

  • Durch Verletzung von Blutgefäßen sind Blutungen oder Nachblutungen möglich. Meist erfordern sie keine Behandlung und nur selten eine operative Blutstillung.
  • Eine Wundinfektion bzw. Wundheilungsstörung gehört ebenfalls zu den möglichen, aber sehr seltenen Komplikationen. Sie beeinträchtigt in der Regel die neue Brustform nicht, kann aber zu einem Auseinanderweichen der Nahtränder und einer verbreiterten Narbe führen. Eine eventuelle Narbenverbreiterung lässt sich mit einer kleinen späteren Korrektur beheben.
  • Vorübergehend kann eine Taubheit der Haut und der Brustwarze auftreten. Im Verlauf der Heilung kehrt im Allgemeinen die Sensibilität zurück. In Einzelfällen ist es möglich, dass sich die Empfindungsstörung nicht zurückbildet.
  • Brüste sind vor und nach einer Operation nie vollkommen symmetrisch. Die Operation soll eine bestmögliche Symmetrie herstellen. Wenn die Form und Größe Ihrer Brust oder die Position der Brustwarzen nach einer Operation auffällig ungleich sind, muss eventuell ein später Korrektureingriff erfolgen.

Jeder Eingriff bringt Risiken mit sich. Die Risiken einer Brustverkleinerung können von einem qualifizierten Plastischen Chirurgen weitgehend minimiert werden.

Unsere bevorzugte Methode im Inneren der Brust

Wichtige Innovation: Mammareduktionsplastik nach Hall-Findlay

Keine Patientin stellt es zufrieden, wenn die Brust zwar nach dem Eingriff leichter ist, aber die Brustwarze dabei unten bleibt. Folglich müssen die Brustwarzenhöfe bei jeder Brustverkleinerung nach oben versetzt und üblicherweise verkleinert werden.

Unsere erfahrenen Fachärzte kombinieren die etablierten „äußeren“ Straffungstechniken, die (nur) das Ausmaß der Hautentfernung und die Sichtbarkeit der Narben bestimmen, mit einer innovativen „inneren“ Methode für die Verlagerung der Brustwarze und des Warzenhofs: die sogenannte Technik nach Hall-Findlay.

Bei der Hall-Findlay-Methode werden Durchblutung und Nervenversorgung der Brustwarze über einen sogenannten „zentralen Stiel“ erhalten:

  • Der Überschuss an Haut und Gewebe wird im unteren Brustbereich entfernt. Die Brustwarze behält den Anschluss an das Brustdrüsengewebe, sodass alle wichtigen Blutgefäße und Nerven sowie das zentrale Milchgangsystem geschont werden.
  • Mit dem verbleibenden Gewebe wird ein sogenannter „Innerer BH“ modelliert, um der neuen Brust nachhaltige Stabilität zu geben.
  • Eventuell vorhandene Asymmetrien lassen sich gut ausgleichen.
  • Die Schnittführung kann maßgeschneidert auf die individuellen Gegebenheiten der Brust angepasst werden.
  • Für die kosmetischen Hautnähte verwenden wir selbstauflösendes Nahtmaterial. Das Fädenziehen entfällt.

Das von unseren Fachärzten bevorzugte Verfahren nach Hall-Findlay stellt eine technische Optimierung bei der Versetzung der Brustwarze dar und zeichnet sich durch eine optimale Brustform und Haltbarkeit des Ergebnisses aus. Obwohl die Methode in der Fachwelt als sehr sicher gilt und den „State of the Art“ darstellt, wird sie wegen des höheren technischen Anspruchs nur von spezialisierten Brustchirurginnen und -chirurgen angeboten.

„Äußere“ Schnittführung

Die Inzisionsvarianten sind die gleichen wie bei einer Bruststraffung. Je nach Ausgangsgröße der Brust gibt es vier Möglichkeiten, den Hautmantel der Brust zu verkleinern.

O-Technik

Der sogenannte perimamilläre Schnitt beschränkt sich auf einen Kreis um den Warzenhof herum und ist von allen Hautschnitten der kürzeste. Der alleinige Rundschnitt um den Warzenhof ist ausreichend, wenn die Brustwarze nur wenig angehoben und nicht viel Brustgewebe entfernt werden muss.

I-Technik

Die sogenannte vertikale Schnittführung (nach Lassus bzw. Lejour) verläuft rund um den Warzenhof und senkrecht nach unten bis zur Unterbrustfalte. Diese Straffungsfigur eignet sich, wenn die notwendige Hebestrecke der Brustwarze nicht allzu lang ist und nur mäßig Brustgewebe entfernt werden muss.

T- und L-Technik

Ein zusätzlicher Schnitt in der Brustumschlagfalte wird bei einem größeren Haut- und Gewebeüberschuss notwendig. Als klassische Variante gilt der sogenannte T- oder Ankerschnitt. Er verläuft um den Warzenhof herum, dann senkrecht nach unten und quer entlang der Unterbrustfalte. Da die meisten Brustverkleinerungen bei Brüsten mit Resektionsgewichten von mehr als 500 Gramm pro Seite vorgenommen werden und dadurch die Hebestrecke von Brustwarze und Warzenhof eher lang ist, ist meist ein T-förmiger Hautschnitt notwendig.

Die L-Methode folgt demselben Prinzip wie die T-Methode. Der querverlaufende Schnitt in der Unterbrustfalte erfolgt aber nur von der Mittelachse der Brust nach außen. So entsteht statt eines T-förmigen Schnitts ein L-förmiger.

Narben

Die Hautschnitte werden bei einer Brustverkleinerung dorthin gelegt, wo die späteren Narbenlinien möglichst wenig zu sehen sind:

  • O-Technik: Die spätere Narbe ist bei guter Abheilung fast unsichtbar. Durch die natürliche Unschärfe des Warzenhofrands und den Pigmentunterschied zur Haut verschwindet die hier verlaufende Narbe bei kompetenter Nahttechnik bis zur Unsichtbarkeit.
  • I-Technik: Die senkrechte Stegnarbe von der Brustwarze zur Unterbrustfalte liegt in einem Bereich mit unauffälliger Verheilung, sofern der Operateur darauf achtet, dass die frische Nahtwunde nicht unter Spannung steht und sich nicht von innen Druck auf die Naht – beispielsweise durch einen Bluterguss – entwickelt.
  • T- und L-Technik: In der Brustumschlagsfalte ist die Verheilung im inneren Teil besser als im äußeren, aber hier wird die Narbenlinie ohnehin von der unteren Brustkontur verdeckt.

Nach initialer Rötung verheilen die Schnitte mit erstaunlich unauffälligen Narbenlinien und sind meist nur noch bei näherem Hinsehen zu erkennen. Die Zone zwischen den Brüsten, das Dekolleté, wird von der Schnittplanung grundsätzlich ausgenommen, da dieser Bereich optisch sehr präsent ist und man die Narbe an dieser Stelle beim Tragen von ausgeschnittenen Kleidern oder Badebekleidung sehen könnte.

Kosten

Die Kosten für eine Brustverkleinerung hängen von Ihrem persönlichen Ausgangsbefund ab:

  • Reduktionsplastik bei Makromastie: 8.500 €
  • Reduktionsplastik bei Gigantomastie: 9.500 €
  • Angleichende Liposuktion: 1.200 €

Zusätzliche Kosten entstehen für die Narkose und den erforderlichen eintägigen Klinikaufenthalt. Im Beratungsgespräch erörtern wir gerne Ihren individuellen Kostenplan und informieren Sie über die Möglichkeit einer Ratenzahlung.

Wenn Sie mehr über OP-Kosten und steuerliche Aspekte erfahren möchten, empfehlen wir Ihnen unseren Blogartikel Kosten von Schönheits-OPs.

Ablauf in Frankfurt

Unsere Fachärzte führen alle Brustkorrekturen kurzstationär in der angesehenen Berger Klinik in Frankfurt durch. Das OP-Zentrum ist hinsichtlich Abläufen, Fachpersonal und Hygiene exzellent aufgestellt.

Vorher

Bei Ihrem persönlichen Beratungsgespräch untersucht Ihr Facharzt Ihre Brust sorgfältig und legt anschließend mit Ihnen gemeinsam fest, welches detaillierte Vorgehen zu dem angestrebten Ergebnis führt. Es kann hilfreich sein, wenn Sie bereits im Vorfeld Ihre Fragen und Wünsche schriftlich festgehalten haben, um diese lückenlos in unserer Praxis besprechen zu können.

Medikamente, die die Blutgerinnung beeinflussen können, z. B. Schmerz- und Grippemittel mit dem Wirkstoff Acetylsalicylsäure, dürfen 10 bis 14 Tage vor dem Eingriff nicht mehr eingenommen werden. Bei einer Dauermedikation zur Gerinnungshemmung muss eine spezielle Operationsvorbereitung mit Ihrem behandelnden Arzt abgestimmt werden.

Für das Anästhesie-Vorgespräch benötigen Sie ein aktuelles Blutbild. Es sollte nicht älter als ein bis zwei Monate sein und folgende Blutwerte umfassen: Hämoglobin, Thrombozyten, Quick, PTT, GPT, Kreatinin, Kalium und Blutzucker.

Für die Zeit direkt nach der OP benötigen Sie einen speziellen Stütz-BH. Unser Team informiert Sie selbstverständlich gern zu diesem Punkt.

OP

Am Tag des Eingriffs sollten Sie auf Make-up, Nagellack, Schmuck und Kontaktlinsen verzichten. Da Ihre Brustverkleinerung in Allgemeinnarkose erfolgt, müssen Sie nüchtern sein, das heißt sechs Stunden vor dem Eingriff auf Nahrung verzichten. Trinken dürfen Sie bis zwei Stunden vor der Operation.

Nachher

Nach einer Brustverkleinerung treten kaum Schmerzen auf, und sie klingen zudem in der Regel innerhalb von ein bis zwei Tagen ab. Sie sollten sich in den ersten Tagen nach dem Eingriff möglichst viel Ruhe gönnen, um die Schwellung des Wundbereichs zu minimieren und so das bestmögliche Ergebnis zu erzielen. Schon nach wenigen Tagen können Sie normale Alltagsaktivitäten wieder aufnehmen. Einen Stütz-BH müssen Sie für vier Wochen durchgehend Tag und Nacht tragen.

Heilung

Die Narben sind anfangs etwas gerötet, werden aber schon nach kurzer Zeit blasser und verschmelzen optisch mit der umliegenden Haut. Um möglichst unsichtbare Narben zu erzielen, sollten Sie die Narbenlinien in den ersten sechs Monaten nicht ungeschützt der Sonne aussetzen.

Sie sollten Ihre Entscheidung, welcher Arzt Ihren Eingriff durchführen soll, sehr sorgfältig treffen und sicherstellen, dass Ihr Plastischer Chirurg viel Erfahrung mitbringt und das gesamte Spektrum der Korrekturmöglichkeiten operationstechnisch beherrscht. Nur so lässt sich Ihr Wunsch nach einem ästhetisch wirklich überzeugenden Ergebnis erfüllen.

Die Erfahrung unserer Fachärzte ist Ihre Sicherheit

dr. burkhard dippe

Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie | Facharzt für Chirurgie

dr. silvester von buelow

Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie | Handchirurgie

Was unsere Fachärzte auszeichnet

  • Spezialisten mit jahrzehntelanger Erfahrung
  • Sicherheit durch höchste Expertise und Sorgfalt
  • Natürliche Ergebnisse statt Selbstdesign
  • Höchstmaß an ärztlicher Seriosität
  • Über 500 plastisch-ästhetische Eingriffe pro Jahr
  • Techniken nach internationalen Standards
  • Professionelle OP-Bedingungen
  • 24/7-Nachsorge Ihres Operateurs

Erfahrungen unserer Patientinnen und Patienten

Unser renommiertes Fachärzte-Team für Plastische und Ästhetische Chirurgie erhält auf den führenden Portalen wie Google und Jameda hervorragende Bewertungen. Die un­ein­ge­schränkte Zufriedenheit operierter Patientinnen und Patienten mit dem Verlauf und dem Ergebnis ihrer Behandlung spiegelt die langjährige Erfahrung unserer Fachärzte wider.

Sie denken über eine Brustverkleinerung nach?

Als Patientin oder Patient unserer Praxis für Plastische und Ästhetische Chirurgie an der Frankfurter Alten Oper werden Sie ernst genommen und verantwortungsvoll beraten. Ihr Facharzt konzipiert mit Ihnen gemeinsam das Behandlungsverfahren, das optimal Ihren Gegebenheiten und Vorstellungen entspricht, und dies unter Berücksichtigung ethischer und ärztlicher Grundsätze.

Detaillierte Informationen zum Umgang mit Ihren Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

dr. burkhard dippe im beratungsgespräch

FAQs

Bei welcher Körbchengröße ist eine Brustverkleinerung möglich?

Im Prinzip kann man fast jede Ausgangsgröße reduzieren. Es gibt keine Mindestkörbchengröße für eine Brustverkleinerung. Wenn sich eine Patientin mit C-Körbchengröße unwohl fühlt, dann kann die Brust auch auf B-Körbchen verkleinert werden.

Sind spezielle Voruntersuchungen erforderlich?

Je nach Alter und Krankengeschichte können bildgebende Untersuchungen wie Mammographie oder Ultraschalluntersuchung erforderlich sein, um das Brustgewebe zu untersuchen und beispielsweise Brustkrebs auszuschließen.

Haben große Brüste ein erhöhtes Brustkrebsrisiko?

Ein altes Vorurteil lautet: „Je größer die Brust, desto größer das Brustkrebsrisiko“. Doch das ist nicht richtig. Es gibt keine wissenschaftlich basierten Belege, die auf einen Zusammenhang zwischen der Brustgröße und dem Auftreten von Brustkrebs hinweisen. Makromastie bedeutet also nicht per se ein erhöhtes Brustkrebsrisiko. Große Brüste sind aber schwieriger zu untersuchen.

Zahlt die Krankenkasse die Behandlungskosten für eine Brustverkleinerung?

Eine Brustverkleinerung ist in den allermeisten Fällen eine Selbstzahlerleistung.

Wie lange dauert eine Brustverkleinerung?

Die Operation wird in Vollnarkose durchgeführt, die reine OP-Zeit beträgt etwa 3 Stunden (1 bis 2 Stunden pro Seite). Der Eingriff ist für die Patientinnen wenig belastend, da letztendlich nur an der Körperoberfläche operiert wird.

Ist eine Brustverkleinerung schmerzhaft?

Unmittelbar nach der Narkose können – insbesondere bei Bewegung der Arme – Schmerzen, Spannungs- oder Druckgefühl auftreten. Sie lassen sich aber gut aushalten und bei Bedarf mit geeigneten Schmerzmitteln lindern.

Wann sehe ich das endgültige Ergebnis nach einer Brustverkleinerung?

Bereits nach dem Eingriff werden Sie einen deutlichen Unterschied feststellen. Allerdings werden sich Form und Größe der Brust noch verändern. Nach etwa 3 bis 6 Monaten ist das Ergebnis endgültig.

Wann kann ich wieder Sport treiben?

Sport ist nach etwa 4 Wochen wieder möglich. Auf Sportarten, bei denen die Arme über die Horizontale geführt werden (Tennis, Golf, Handball), sollten Sie etwa 6 Wochen verzichten.

Unser nächster Themen-Samstag zur Brustverkleinerung

Wir laden Sie herzlich zu unserem nächsten Themen-Samstag Brustverkleinerung & Bruststraffung in unseren Räumlichkeiten an der Alten Oper in Frankfurt ein. In einem persönlichen Einzelgespräch bespricht Ihr Facharzt mit Ihnen Ihre individuellen Wünsche, klärt offene Fragen und berät Sie zu der für Sie optimalen Operationsmethode. Er zeigt Ihnen Vorher-Nachher-Fotos aus unserem umfangreichen Archiv. 

Unser eingespieltes Praxisteam

dr. burkhard dippe

Dr. Burkhard Dippe

Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie | Facharzt für Chirurgie

dr. silvester von buelow

Dr. Silvester von Bülow

Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie | Handchirurgie

stefanie bernicken

Stefanie Bernicken

Ärztin

dr. marlena dippe

Dr. (Univ.) Marlena Dippe

Ärztin

sevgi koeksal

Sevki Köksal

Office-Managerin

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