[Logo – Plastische-Chirurgie-Frankfurt.de – ärztliche Leitung: Dr. Burkhard Dippe]

Geschichte des Logos

Wie wir zu unserem Logo gekommen sind

Unser Logo – Symbol für Synergie von Ästhetik, Perfektion und Kunst

Bild des Malers Kasimir Malewitsch Weiblicher Torso

Das Werk des Malers Kasimir Malewitsch „Weiblicher Torso“ aus 1928/32, im Original Öl auf Sperrholz, 58x48cm, inspirierte uns. Kasimir Malewitsch (1878 – 1935) arbeitete zunächst impressionistisch. Es folgte eine kubo-futuristische Phase hin zum Suprematismus.

Für den Künstler des Suprematismus galt die Welt nicht als gegenständlich. Die Malerei wurde auf die geometrischen Ursprungsformen reduziert, verstand sich als Kunst der reinen Form. Der Suprematismus sollte den Maler während des Mal- und Entstehungsprozesses des Werkes und später den Betrachter in einen höheren Bewusstseinszustand versetzen.

Ästhetik war in der klassischen Antike die Lehre vom „wahrnehmbar Schönen“ und stand damals in enger Verflechtung mit darstellender Kunst, Mathematik und Medizin. Schönheit wurde in verlässliche Formeln, Zahlen und Maße gebracht und es entstand die antike Proportionslehre der menschlichen Gestalt, aus der sich dann die antike Anatomielehre entwickelte. Bevor die Anatomie der Medizin von Nutzen sein konnte, musste sie vom Bildhauer erst darstellbar gemacht werden.

Plastik beihaltet im chirurgischen Sprachgebrauch den Vorgang des Bildens und Formens nach bestimmten Gesetzmäßigkeiten. Auf keinen Fall meint man damit die Anwendung von „Plastik“ im Sinne von „Kunststoff“. Man setzt kein Plastik ein, es wir eine Plastik im Sinne von Formung durchgeführt. Der Begriff „plastisch“ steht für bildend, formend, gestaltend.

Die Plastisch-ästhetische Chirurgie bedient sich in ihrer Namensgebung der ehemals antiken Bedeutung des „Wahrnehmens der Schönheit“ und des „Formens“, vergleichbar mit der Tätigkeit eines Künstlers.

Plastische-Chirurgie-Frankfurt.de

Luginsland 1
60313 Frankfurt

069 / 173 20 10 70    Kontaktformular    info@plastische-chirurgie-frankfurt.de    Anfahrt / Karte